Fachvorträge und Mitglieder- und Wahlversammlung

Am 22.04.2023 fanden nach 33 Jahren diese Veranstaltungen erstmalig in Pößneck statt. Unsere Pößnecker SHG organisierte die Räumlichkeiten und sorgte gemeinsam mit anderen Aktiven für die angenehme Umrahmung. Der Einladung waren zu den Fachvorträgen 43 Teilnehmende gefolgt, zur Mitgliederversammlung 29 der derzeit 139 Vereinsmitglieder.

Am Vormittag referierten zunächst Silke Burkhardt-Roelli und Donata Kalinowski vom Gemeindepsychiatrischen Verbund Saalfeld-Rudolstadt. Sie zeichneten anhand der jüngeren Psychiatriegeschichte den Entwicklungsprozess von gemeindepsychiatrischen (bzw. sozialpsychiatrischen) Hilfestrukturen außerhalb stationärer psychiatrischer Kliniken nach und präsentierten interessantes Hintergrundwissen. Die Zuhörer*innen lernten die Struktur dieses Verbundes in Saalfeld-Rudolstadt sowie konkrete Möglichkeiten, diese in Anspruch zu nehmen, kennen. In Saalfeld besteht eine Selbsthilfegruppe, die von Donata Kalinowski betreut wird.

Nach dem Mittagessen stellte der Jenaer Rechtsanwalt Jens Klein gemeinsam mit unserem Vorstandsmitglied Juliane Pesch Änderungen im Betreuungsrecht vor, wobei wichtige Konsequenzen für psychisch Erkrankte und Angehörige erläutert und Fragen aus dem Publikum beantwortet wurden.

Die sich anschließende Mitglieder- und Wahlversammlung verlief planmäßig entsprechend der Tagesordnung. Anhand des Finanzberichtes von Christine Fischer, des Berichtes der Kassenprüferinnen durch Sandra Halbauer und des Tätigkeitsberichtes und Ausblicks von Heike Stecklum wurde der Vorstand für seine inhaltliche Arbeit und den satzungsgemäßen Umgang mit den finanziellen Mitteln und deren Verwaltung entlastet.

Im Teil zwei der Veranstaltung wurden der Vorstand und die Kassenprüferinnen neu gewählt. Für die Vorstandsfunktionen standen 5 Kandidatinnen zur Verfügung. Herbert und Christine Fischer stellten sich nicht noch einmal zur Wahl. Zum neuen Vorstand gehören Dr. Heike Stecklum als Vorsitzende, Annette Romankiewicz als Stellvertreterin, Sandra Halbauer als Schatzmeisterin sowie Karin Gjudjenow und Juliane Pesch als Beisitzerinnen.

Als Kassenprüferinnen wurden ChristineFischer und Birgit Rödiger gewählt.

Nach der herzlichen Begrüßung neuer Mitglieder im Verband wurden die langjährigen und verdienstvollen Vorstandsmitglieder Christine und Herbert Fischer wurden feierlich verabschiedet.

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038