Kreativtag zur Stärkung der eigenen Resilienz

Am 17.06.2023 fand im Mehrgenerationenhaus Gotha unser Kreativtag mit zwei Workshopangeboten statt.

Ein Workshop unter Leitung der Kunsttherapeutin Christiane Budig widmete sich dem „kreativen Gestalten“. Die anfängliche Spannung legte sich schnell, als Frau Budig zu Beginn zum „blinden“ Drauflosmalen einlud. Bei der farblichen Ausgestaltung des Zufallsentwurfs kamen Gefühl zum Ausdruck – Erwartungen, Ärger und Selbstwertgefühle wurden widergespiegelt.

Im zweiten Schritt wählte man aus einer Vielzahl von Bildern eins aus, das als Inspiration für ein eigenes diente. Die Bilder zeigten vor allem Wunschthemen wie Urlaub, Musik, Relaxen, einen schönen Sonnenaufgang erleben… - diese Motive weckten Erinnerungen an schöne Erlebnisse und erfolgreiche Strategien, um Schweres bewältigen zu können.

Zum Schluss konnte man ein Bild ohne Vorlage nach seinen eigenen Ideen gestalten. Viele nutzten die Gelegenheit, zahlreiche bunte Farben zu verwenden, „mit der Seele in die Farben einzutauchen“. Diese Möglichkeit mit den Farben und Formen sich auszudrücken, empfanden viele als Entlastung und willkommene Ablenkung von den alltäglichen Sorgen und Belastungen. Sie freuten sich, dass Frau Budig ihnen drei „Kunststücke“ entlocken konnte.

Den zweiten Workshop zu Bewegung und Entspannung leitete die Fitness- und Reha-Trainerin Kerstin Bartsch. Am Vormittag führte uns Frau Bartsch in Stepp Aerobic ein. Mit verschiedenen Stepps auf das Steppbrett und rhythmischer Musik kam das Herz-Kreislauf-System schnell in Schwung. Anschließend übten wir Dehnungsübungen auf der Matte ein.

Nach dem Mittagessen folgte ein Faszien-Training. Mit diesem speziellen Training des Bindehautgewebes sollen Verspannungen gelöst und Schmerzen vorgebeugt werden. Zunächst wurde die Fußsohle mit dem Faszienball aufgelockert, dann Bein-Rücken-Po mit der Faszienrolle.

Für fast alle Teilnehmerinnen waren Stepp-Aerobic und Faszientraining völlig neue Übungsmethoden. Frau Bartsch erklärte alles sehr geduldig und entspannt, so dass in der lockeren Atmosphäre sich alle gern auf die Übungen einließen. Darüber hinaus gab sie auch hilfreiche Tipps für Übungen bei bestimmten Bewegungseinschränkungen.

Bei der gemeinsamen Auswertung des Kreativtages kamen alle Teilnehmenden zu dem Fazit, dass sie der jeweilige Workshop sehr bereichert und auf ganz unterschiedliche Art zu Entspannung und neuen Erkenntnissen geführt hat, so dass der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung im nächsten Jahr laut zu vernehmen war.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt im Mehrgenerationenhaus und danken besonders den freundlichen Mitarbeiter*innen. Wir danken der AOK Plus für die finanzielle Unterstützung, die diesen Tag ermöglicht hat.

 

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038