„Tue Gutes und rede darüber!“

Bericht von der Klausurtagung vom 14.-15. Oktober 2023

Die Klausurtagung des Landesverbandes fand wie im vergangenen Jahr im Evangelischen Allianzhaus in Bad Blankenburg statt. An diesem Planungstreffen nahmen neben den Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsstelle auch Leiterinnen und Mitglieder der Selbsthilfegruppen aus Rudolstadt, Pößneck und Schleiz/Bad Lobenstein. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von Susanne Schatz, die zu diesem Zeitpunkt mit dem Aufbau einer Selbsthilfegruppe im Umkreis von Bad Salzungen begonnen hatte. Die Klausurtagung wurde zum ersten Mal von Silke Grieger moderiert. Sie ist eine sehr erfahrene Coachingtrainerin aus Schmalkalden. Die Klausurtagung begann mit einer kreativen Kennlernrunde auf der herbstlichen Wiese unter Nutzung verschiedener bunter Blätter, Kastanien, Steine… – um damit einen Bogen zu sich selbst und auch zur Verbundenheit mit dem Verein zu beschreiben. Anschließend mussten wir ob der Witterung und auch des konzentrierten Arbeitens den Gruppenraum nutzen. Nach der Ideensammlung wurden folgende Schwerpunktthemen zur weiteren Besprechung herauskristallisiert: Veranstaltungen für 2024, Gewinnung finanzieller Mittel, Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung mit den Selbsthilfegruppen.

Nachdem Frau Grieger am ersten Tag die Teilnehmer*innen und Vereinsaktivitäten näher kennengerlernt hatte, wurde sie nicht müde, uns mit dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“ anzufeuern. Denn schnell stellte sich heraus, dass die meisten neben der Sorge für erkrankte Angehörige auch zahlreiche andere Aufgaben übernehmen, die aber von außen kaum wahrgenommen werden. Um mit unserem Verein noch erfolgreicher zu sein, neue Mitglieder zu gewinnen und die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen, ist es sehr wichtig, dass die vielen Aktivitäten, Erfolge aber auch Herausforderungen öffentlich bekannter gemacht werden. Infolgedessen hat unsere stellvertretende Vorsitzende, Annette Romankiewicz, kurz nach der Tagung einen Brief an die Selbsthilfegruppen geschickt, der dazu einlädt, sich noch stärker mit dem Landesverband zu vernetzen, bei der Organisation einzelner Veranstaltungen und Aktionen in der Region vor Ort zu beteiligen und auch die Unterstützung des Landesverbandes einzufordern.

Wir danken der AOK Plus (GKV) und dem Paritätischen Thüringen (Fond Thüringer Ehrenamtsstiftung) für die finanzielle Unterstützung, die dieses Treffen ermöglicht hat.

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038