"Drück Dich aus!"

Bericht vom Workshop für Kinder und Jugendliche vom 9.-13. Oktober 2023

Beim Workshop „Drück Dich aus!“ bekamen Kinder und Jugendliche aus Familien mit psychisch erkrankten Eltern die Möglichkeit, eine eigene Geschichte zu ersinnen und als Buch zu veröffentlichen. Durchgeführt wurde dieser Workshop vom Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V. in den Räumen der Other Music Academy, Ernst-Kohl-Str. 23, Weimar.

Unter der Anleitung von Yasmina Budenz und Leopold Olpp lernten die 11 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen einander kennen, machten sich mit den Materialien und den technischen Funktionen und den verschiedenen Apps des iPads vertraut und begannen Text- und Bildideen zu entwickeln und umzusetzen.

Yasmina Budenz berichtet, sie sei sehr stolz auf das, was die Teilnehmenden geschrieben und gestaltet haben. Manche hatten zunächst Schwierigkeiten und benötigten Unterstützung und Ermutigung. Diese bekamen sie nicht nur von den Workshopleiter*innen sondern auch untereinander, so dass letztlich alle stolz ein fertiges Buch mit nach Hause nehmen konnten. In diesen geht es um rätselhafte, beunruhigende und erschreckende Ereignisse, die ein gutes Ende oder eine Lösung finden, z.B. "Das Wunder von Paluten" oder "Zombie Apokalypse durch Lostkaros". Die kreativen Ergebnisse kamen nicht zuletzt durch die bedürfnisgerechten Rahmenbedingungen zustande, wie das ansprechende Büffet mit Getränken und Snacks, die kostenlos Mittagsverpflegung, die individuelle Betreuung sowie die tägliche und abschließende Möglichkeit zum Feedback. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie morgens schon vor Workshopbeginn vor der Tür warteten.

Auf der Internetseite der Buchkinder können die Geschichten unter dem Reiter „Geschichtothek“ gelesen und betrachtet werden:

https://www.buchkinder-weimar.de/zeig-mal/herbstferiewerkstatt-drueck-dich-aus/1/geschichtothek/

Am Ende der Woche verarbeiteten die Kinder gemeinsam drei der Geschichten zu kleinen Hörspielen mit selbst komponierter Musik und wechselnden Dialogen, z.B. eine "Reise in die Vergangenheit". Diese werden interessierten Kindern und Erwachsenen auf der Webseite der Buchkinder zugänglich gemacht:

https://www.buchkinder-weimar.de/zeig-mal/herbstferienwerkstatt-drueck-dich-aus-hoerspiel/1/lauschfutter/

Somit sind wesentliche Ziele der Workshopwoche erreicht worden: Kinder aus psychisch belasteten Familien, aber auch, da wir integrativ arbeiten wollten, mit einem stabilen Familienhintergrund, konnten ihre Gedanken, Ideen und Gefühle ausdrücken und für sich und andere als Buch und Hörspiel gestalten. Dabei lernten sie neue kreative Möglichkeiten kennen und erwarben Medienkompetenz. Zwischen einzelnen Teilnehmer*innen entwickelten sich über den Workshop hinausgehende neue Kontakte, z.B. zwischen einem im Heim lebenden und einem anderen Mädchen. Die Kinder vertrauten sich ihre Erfahrungen aus dem Zusammenleben in der Familie an - z.B. über die Behandlung einer psychisch erkrankten Mutter - und sensibilisierten andere dafür, so dass sie sich gegenseitig Trost spendeten, aber auch voneinander Lebensstrategien erfuhren.

Wir danken für die Förderung durch:

           

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038