Frau Hoffmann

Mitgliederversammlung mit Fachvortrag

Am Samstag, dem 11. Juni 2022, fand im im Felsenkellersaal des Asklepios Fachklinikums Stadtroda unsere Mitgliederversammlung statt.  Zu Beginn gab Heike Hoffmann, Leiterin des Wohnverbundes des Aktion Wandlungswelten e.V. Jena, eine Einführung in ds Thema Eingliederungshilfe und stellte das neue Projekt "Gut miteinander" vor. Bei diesem Projekt werden Wohn- und Arbeitsformen entwickelt, in denen Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen gemeinsam wohnen, leben und arbeiten. Es folgte ein reger Austausch mit den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Nach diesem fachlichen Teil begann die Mitgliederversammlung. Zunächst wurden der Finanzbericht (Christine Fischer), Kassenprüfbericht (Sandra Halbauer) und Geschäftsbericht (Dr. Heike Stecklum) vorgestellt. Dem folgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes. Die anschließend geplante Nachwahl einer*eines Beisitzer*in scheiterte daran, dass sich leider kein*e Kandidat*in zur Verfügung stellte. Als nächstes erläuterte die Vorsitzende Dr. Heike Stecklum die geänderte Vereinssatzung, die anschließend einstimmig beschlossen wurde. Sie können die neue Satzung hier im pdf-Format nachlesen. Die neue Satzung beinhaltet einige Aktualisierungen wie die Änderung des Vereins von "Landesverband Thüringen der Angehörigen psychisch Kranker" in "Landesverband Thüringen der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen" und die Verlagerung des Vereinssitzes von Stadtroda nach Erfurt. Die neue Satzung ermöglicht nun auch, Ehrenmitglieder zu ernennen. Dies wurde sogleich genutzt, indem Johanna Schalitz einstimmig die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt wurde. Damit wird ihr jahrzehntelanges Engagement in Gotha (Gründung der SHG Gotha, Aufbau einer gemeindenahen Psychiatrie) und ihr literarisches Schaffen (Gedichtsammlung „Aus der Tiefe meiner Seele“) gewürdigt.

Der Mitgliederversammlung schloss sich noch ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den SHG-Leiterinnen und den Vorstandsmitgliedern an.

Ehrenmitglied Frau Schalitz

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038