Annette Romankiewicz
Annette Romankiewicz (Foto: BAPK)

Länderrat des Bundesverbandes der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen 2022

Nach 2-jähriger, Pandemie-bedingter Pause, wurde vom 24. bis 26. Juni 2022 in Stuttgart ein Länderratstreffen durchgeführt, an dem Vertreter*innen aus 10 Landesverbänden und des Bundesverbandes teilnahmen. Unseren Landesverband vertraten die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder Dr. Heike Stecklum (Vorsitzende), Annette Romankiewicz (stellvertretende Vorsitzende) und Karin Gjudjenow (Beisitzerin).

Unter dem fachlichen Thema Wenn die Psyche schwer und chronisch leidet: mit-betroffen-sein - Auswirkungen und Strategien für Freund*innen und Familie“ fanden am 25.06. vier Workshops zu den Themen Wohnen, Partizipation, Gesundbleiben und Zwang in der psychiatrischen Behandlung statt. In diesen Workshops erhielten die Teilnehmenden fachliche Inputs, erarbeiteten Strategien und kamen dabei in einen länderübergreifenden Austausch. Daneben boten sich an allen Tagen zahlreiche Gelegenheiten für informelle Gespräche, wobei Ideen und Erfahrungen zu Themen der Alltagspraxis bei der Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung, Vernetzung, Projektentwicklung sowie dem Umgang mit neuen Medien und Techniken ausgetauscht wurden.

Am 26.06. fand zunächst die Sitzung der "Familienstiftung Psychiatrie" statt, in deren Kuratorium Dr. Heike Stecklum mitwirkt. Daran schloss sich die Mitglieder- und Wahlversammlung des Bundesverbandes der Angehörigen an, die bereits am Freitagabend mit einer Information und Diskussion zu Satzungsänderungen vorbereitet worden war. Von unserem Verband stellte sich Annette Romankiewicz zur Wahl und gehört nun als neue Beisitzerin dem Bundesvorstand an.

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038